Startseite > Beratung > Veranstaltungen

Veranstaltungen

Vortrag im Rahmen der Interkulturellen Woche in der Stadt Neubrandenburg

Vortrag und Diskussion zum Thema
„Sexualität im Spannungsfeld der Kulturen -  interkulturelle Grenzen der Sexualität in nahöstlichen Gesellschaften“

Referent:
Arash Guitoo, M.A.,  wiss. Mitarbeiter, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Islamwissenschaften

Datum: 26. September 2017, 10 bis ca. 12 Uhr

Veranstalter: INITIATIVE ROSA-LILA in Kooperation mit AWO Neubrandenburg
Die Veranstaltung wird aus dem Integrationsfonds des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung gefördert

 

Ort: AWO Migrationszentrum, Demminer Str. 44, Neubrandenburg

In diesem Vortrag befassen wir uns hauptsächlich mit der Geschichte der Sexualität in den Gesellschaften der islamischen Welt bis ins 19. Jahrhundert. Wir stellen uns hierbei diverse Fragen wie zum Beispiel: Wie wurde die Sexualität in der klassischen islamischen Welt verstanden und erklärt? Welche Diskurse waren bei der Regulierung des Sexlebens wirkungsmächtig? Was war verboten und sanktioniert und was war erlaubt? Was hat man mit dem potenziellen Gesetzesbrecher gemacht? Anschließend an dieser historischen Untersuchung, versuchen wir  herauszufinden, in welcher Hinsicht sich die heutigen Gesellschaften von den klassischen Gesellschaften unterscheiden und in wie weit die klassischen Wertvorstellungen die heutigen Gesellschaften des Vorderen Orients prägen.

Anschließend steht Herr Guitoo für Fragen zur Verfügung.


Um Anmeldung wird gebeten: 03955442077 oder bei der AWO Migrationszentrum.

 

   
   
   
   

 
 
 
 

Katalog

 IRL Bibliothek 01.jpg
online

alle Bücher

 
 

neues Infoheft
 Nummer 66

rosalila66.jpg

 

 
 



Letzte Änderung:
20.10.2017, 21:32